Unsere Kanzlei in Braunschweig

Röser GmbH stellt den Geschäftsbetrieb ein

Durch Beschluss des Amtsgerichts Braunschweig – Insolvenzgericht – vom 25.11.2025, Geschäftszeichen 272 IN 248/25, wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Röser GmbH eröffnet und Herr Rechtsanwalt Christian Hausherr zum Insolvenzverwalter bestellt. Zuvor hatte das Insolvenzgericht Herrn Hausherr mit Beschluss vom 30.09.2025 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Röser GmbH musste den Geschäftsbetrieb schließen und ihren traditionsreichen Standort am Ringerbrunnen in der Braunschweiger Innenstadt schließen. Das Unternehmen, das über viele Jahre Schuhe, Taschen und Accessoires an einer der frequenzstärksten Lagen der City anbot, beendete den Geschäftsbetrieb nach anhaltend rückläufigen Umsätzen.

Wie im gesamten Mode- und Schuhhandel machten sich auch bei Röser strukturelle Marktveränderungen deutlich bemerkbar: sinkende Innenstadtfrequenzen, der wachsende Online-Handel sowie steigende Kosten im Einkauf und Betrieb. Eine wirtschaftlich tragfähige Fortführung des Geschäfts war unter diesen Rahmenbedingungen nicht mehr möglich.

Mit der Schließung endet ein Stück lokaler Einzelhandelstradition. Die Räumlichkeiten am Ringerbrunnen stehen nun für eine Nachnutzung zur Verfügung.

Die Gläubiger der GmbH wurden aufgefordert, ihre Forderungen bis zum 23.01.2026 zur Insolvenztabelle anzumelden.

Autoren