Unsere Kanzlei in Braunschweig

Geschäftsbetrieb der BIO-Brotladen Schütze GmbH geht weiter

Am 16.09.2022 hat die BIO-Brotladen Schütze GmbH – eine traditionsreiche Biobrot-Bäckerei aus Braunschweig – den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Bei Antragstellung ging die Geschäftsführung davon aus, den Geschäftsbetrieb zu Ende September 2022 auf Dauer schließen zu müssen.

Der eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter – Herr Rechtsanwalt Peter Steuerwald – war anderer Auffassung und hat auch die Geschäftsführung davon überzeugt, entgegen dem ursprünglichen Vorhaben den Betrieb wieder hochzufahren und den Versuch einer Sanierung zu starten. Dies mit Erfolg:

Der Geschäftsbetrieb mit der Bäckerei und seiner Hauptfiliale in der Gliesmaroder Straße in Braunschweig ist zum 01.04.2023 auf eine neu gegründete Gesellschaft, die Bio-Brotladen UG, übertragen worden. Mit einer reduzierten Mannschaft kann somit das traditionsreiche Familienunternehmen durch den Bäckermeister Lutz Schütze weitergeführt werden.